Dunja - Spiegel des Menschen

Das Pferd spiegelt den Menschen

Fortsetzung des Artikels: Korrekte Haltung durch freilaufende Bodenarbeit

Das Pferd spiegelt den Menschen
Das ist mittlerweile jedem klar und diese Eigenschaft wird auch sehr erfolgreich im pferdegestützten Coaching eingesetzt. Hier wird anhand der Reaktion des Pferdes auf den Menschen sehr viel abgeleitet und in den menschlichen Alltag transferiert. Das Feedback der Pferde hilft den Menschen bei ihrer Selbstentwicklung, für ihr Verhalten in Führungspositionen oder wird auch eingesetzt in Managementseminaren.
Was man aber auch von dieser Tatsache ableiten kann, ist, dass der Mensch häufig für eine inkorrekte Haltung des Pferdes verantwortlich ist. Sehr oft kann ich in meinen Seminaren beobachten, wie Pferde leichter auf der Vorhand werden, der Rücken besser schwingt und die Hinterhand kraftvoller eingesetzt wird, wenn der Mensch vordergründig an seiner Haltung und erst zweitrangig auch an seiner Hilfengebung etwas verändert.
Eine sehr deutliche Veränderung konnte ich einmal beobachten, als ein Quarter Horse, das zu Kursbeginn eine starke Bergabtendenz zeigte, lediglich durch eine Veränderung in der Haltung des Menschen bereits am zweiten Kurstag (!) und nur durch freilaufende Bodenarbeit plötzlich den Widerrist höher trug als die Kruppe. Die Besitzerin selbst war sehr angespannt im Rücken und lief deutlich im Hohlkreuz, durch ein paar Übungen konnte sie ihre Haltung bewusst verändern und die Veränderung im Pferd folgte prompt.
Im Laufe der Zeit habe ich sehr viele Versuche in meiner Arbeit mit Pferd-Mensch-Paaren unternommen. Menschen, die ganz bewusst mit angespanntem Rücken ihr Pferd arbeiteten, übertrugen diese Steifigkeit beinah unmittelbar auf die Pferde. Selbst Tiere, die sich anfangs locker bewegten, nahmen plötzlich dieses Verhalten des Menschen an und bewegten sich nun ihrerseits mit durchgedrücktem Rücken und schwer auf der Vorhand. Nach nur einer halben Runde im Round Pen verändern die Pferde ihr Bewegungsverhalten und passen sich dem Menschen und dessen Haltung an.
Unmittelbar nach der Veränderung eines Menschen, der sich nunmehr in Balance bewegt, erkennt man keine 20 Meter später sehr deutlich wieder die Anpassung des Pferdes an die neue Situation: Das Pferd trägt sich nun mit aufgewölbtem und locker schwingendem Rücken.
Ich möchte damit nicht behaupten, dass alle Haltungsschäden der Pferde nur durch eine Haltungskorrektur des Menschen zu beheben sind, bei weitem nicht. Dennoch möchte ich das Bewusstsein dafür schärfen, wie stark Pferde Menschen spiegeln und wie sehr wir Menschen immensen Einfluss auf die Haltung und Bewegung der Pferde nehmen. Dies sollten wir nicht nur im pferdegestützen Coaching zum Vorteil und als Lernziel für den Menschen einsetzen, sondern vor allem in der alltäglichen Arbeit der Besitzer mit und vor allem für die den ihnen anvertrauten Pferde.

Autor: Simone Carlson

Der Weg zur Verbundenheit