Christiane Berger

Ich war immer schon begeistert von feinstofflichen und feinfühligen Wesen. Kommunikation steht seit jeher im Vordergrund meiner Bemühungen.

Seit ich 2001 dann Thomas Kinkele kennengelernt habe und bei ihm meine Ausbildung als Ennaromberaterin gemacht habe wodurch ich vielen Menschen durch die Erstellung ihres ganz persönlichen Duftöls (auch Seelenöl genannt) bei ihrer Selbstfindung und persönlichen Weiterentwicklung helfen durfte ist natürlich viel geschehen.

Nun habe ich bei Simon Carlson über 3 Jahre die Trainerausbildung « Im Sinne des Pferdes » mit Begeisterung absolviert : Philosophie, Kommunikation, Basistraining Bodenarbeit, psychisches und physisches Wohlbefinden der Pferde  uvm. Mehr lesen :

Viele wundern sich nun, wie ich denn von meiner Ennearomberatung zum Pferdetraining und -coaching komme. Nun beide haben so einiges gemeinsam, wobei bei den Pferden natürlich noch der Aspekt des Wohlergehens und Wohlbefindens des Pferdes (also eines anderen Wesens) hinzukommt.

Zum einen erscheint mir mein Leben wie eine Art Mission zu der unter anderem gehört

  • das Ennearomsysten und die Philosophie « Im Sinne des Pferdes » unter die Menschen zu bringen
  • Menschen und Pferden (anderen Wesen) zu mehr Wohlbefinden zu verhelfen
  • immer wieder hervorzuheben, wie wichtig doch eine gute respektvolle Kommunikation ist

Sowohl das Ennearomsystem wie auch die Arbeit mit den Pferden nach der Philosophie « Im Sinne des Pferdes » sind herrliche Wegweiser zur Unterstützung bei

  • In unsere Mitte kommen
  • Selbstfindung und Selbstentwickling
  • Im Hier und Jetzt sein
  • Kommunikation – vom ICH zum DU zum WIR

Beide spiegeln uns unsere momentane Lage (Einstellung) wieder und helfen uns Blockaden zu erkennen und zu lösen.

Was das Pferdetraining « Im Sinne des Pferdes zusätzlich noch mehr unterstreicht ist die Kommunikation, das Miteinander.

Hier ist es wichtig, daß wir uns nicht nur auf uns konzentrieren, sondern auch auf unseren Partner.

Wir lernen so

  • Beobachten, « Zuhören », Fühlen – die Situation und wie es dem Partner geht
  • die Gefühle und Emotionen des anderen und seines unterschiedlichen Wesens zu respektieren und darauf einzugehen
  • mit dem Pferd (Partner) zu kommunizieren um etwas gemeinsam auf den Weg bringen zu können

Was wir nun in der Arbeit mit den Pferden gelernt haben, überträgt sich automatisch auf unser Leben im Alltag und unsere Beziehungen zu anderen Menschen aus. Es ist einfach eine Lebensphilosophie.

Somit ergänzen sich meine beiden Lieblingsbeschäftigungen auf eine ganz wunderbare Weise.

Was mir beim Pferdetraining « Im Sinne des Pferdes » außerdem noch besonders am Herzen liegt ist die Tatsache, daß es zwar immer mehr Menschen gibt, die sich bewußt werden, daß man dem Pferd mehr Respekt entgegenbringen sollte und es « gut behandeln » sollte, jedoch viele Schwierigkeiten haben, sich von alten Mustern und festgefahrenen Vorbildern zu lösen, ja schlicht und einfach nicht wissen wie sie denn ihrem Liebling, dem Pferd, zu mehr Wohlergehen verhelfen können. Nur wenige sind sich wie Simone Carlson der Feinheiten dessen bewußt was sich in der Psyche des Pferdes abspielt und wie wir als Menschen damit umgehen können und den Pferden dazu verhelfen können, sich wohler in unserer Umgebung, in die wir sie nun mal geholt haben zu fühlen.

Vielleicht könnte man sagen um alles auf einen Punkt zu bringen : jedes Wesen als die «Persönlichkeit » zu respektieren die es nun einmal ist und nicht versuchen, sie nach unseren eigenen Vorstellungen zu « modulieren ». Gemeinsam eine harmonische Beziehung herstellen.

Der Weg zur Verbundenheit